Mathias Düren – 65 Jahre im Dienst der Familien-Firmengruppe Düren

Mathias Düren, langjähriger Geschäftsinhaber der Firmen Mathias Düren Transport GmbH & Co. KG und der Mathias Düren Spedition GmbH in Bonn-Bad Godesberg am Rhein, feiert am 3. Januar 2021 sein 65. Dienst-Jubiläum.

Schon seine Urgroßeltern, Großeltern und natürlich auch seine Eltern führten einen Fuhrmanns- bzw. Speditionsbetrieb. Diese Tatsache hat ihn sicher entscheidend geprägt. Bereits als kleiner Junge verbrachte er viel Zeit in der Spedition und machte sich damals bei der Pflege der Pferde im Stall und Fuhrwerke auf dem Hof nützlich. Nach Abschluss der höheren Handelsschule hieß es für ihn dann Abschied nehmen vom Rheinland, um im fernen Frankenland den Beruf des Speditionskaufmanns von der Pike auf zu lernen. Er begann seine Ausbildung bei der Firma Carl Mumelter in Nürnberg, wo er nicht nur den Grundstein zu seinem beruflichen Erfolg legte, sondern auch sein persönliches und privates Glück in Person seiner späteren Ehefrau Marianne fand. Nach bestandener Abschlussprüfung als Speditionskaufmann kehrte er nach Bad Godesberg in die elterliche Transportfirma zurück. Im Mai 1958 fand die Hochzeit mit seiner Marianne statt und in den darauffolgenden Jahren wurde das Paar glückliche Eltern einer Tochter und drei Jungen. Nach seinem Einstieg in den väterlichen Betrieb wurde die Firmenorganisation umstrukturiert. Der Bereich Brennstoffhandel und Schreinerei wurde in eine eigene Firma umgewandelt. Die Bereiche Möbeltransport, Spedition und Lagerung wurden in der Mathias Düren KG weitergeführt. Aufgrund einer überaus positiven Entwicklung in den folgenden Jahren wurde der alte Standort zentrumsnah auf der Burgstraße und auf der Bonner Straße zu klein und man wollte ja noch weiter expandieren. Nachdem Mathias Düren als alter Godesberger einige namhafte Bad-Godesberger und im Raum Bonn ansässige Firmen wie z.B. die Maschinenfabrik Stolle, Haribo, Tapetenfabrik Fassbender, Dolorgit, Metallbau Brenig, Orgelbau Klais und die Lemmerz-Werke als Kunden gewinnen konnte, wurde der Fuhrpark stark erweitert und modernisiert. Dies zog eine räumliche Vergrößerung nach sich und durch beständiges Verhandlungsgeschick konnte die Familie Düren ein neues 10.000 qm großes Grundstück an der Friesdorfer Straße käuflich erwerben.

Herzensangelegenheit

Während der damalige Juniorchef sich verstärkt um die verschiedenen Geschäftsbereiche, insbesondere seiner „Herzensangelegenheit Güterfernverkehr“ vom Büro in der Bonner Straße aus kümmerte, hatte der damalige Seniorchef, sein Vater Johannes Düren, die Aufsicht über die sofort eingeleiteten Baumaßnahmen zur Erstellung des Lagerhauses und neuer Hallen. Bereits im Jahr 1974 wurde der heutige Firmenstandort in der Friesdorfer Straße in Bonn bezogen. Mit dem Ausscheiden seines Vaters als Komplementär aus der Gesellschaft, trat Mathias Düren als persönlich haftender Gesellschafter in das Unternehmen ein. Als Geschäftsführer war er nun für die Geschicke der Spedition Düren verantwortlich und im wahrsten Sinne „rund um die Uhr“ im Einsatz. Schließlich wurde das operative Geschäft 1977 in die Firma „Mathias Düren Transport GmbH & Co. KG“ umgewandelt. Während der folgenden Jahre wurden die einzelnen Unternehmensbereiche weiter ausgebaut und neue Aufgaben in die Leistungspalette aufgenommen. Unter anderem wurde Mathias Düren einer der Mitbegründer und Gesellschafter der Bonner City-Logistik, die sich jedoch nicht so entwickelte, wie er sich das vorgestellt hatte. Weiterhin hat er mit anderen Bonner Kollegen versucht, eine gemeinsame Kooperation auf dem Personal- und Einkaufssektor zu bilden, um dem härter werdenden Kostendruck im Güterfernverkehr entgegenzusteuern und natürlich auch, um sich die unliebsame Konkurrenz aus dem Kölner Raum vom Hals zu halten.

So entschied er sich Anfang der 90er Jahre dazu, mit seinem Unternehmen der Comtrans-Comfort Möbeltransportbetriebe GmbH beizutreten - eine Kooperation von ähnlich strukturierten Unternehmen in ganz Deutschland auf dem Gebiet des Möbeltransports. Zu dieser Zeit erhielt er Verstärkung in der Geschäftsführung von seinen Söhnen Stefan und Thomas, die inzwischen die Spedition engagiert mitführen. Im Jahr 1997 wurde ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 installiert und bereits seit 1998 ist die Spedition Düren unter www.spedition-dueren.de online. Im Jahr 2018 entschied man sich in der Firma Düren, einen weiteren Geschäftsschwerpunkt in der Professionalisierung des Lagergeschäfts zu setzten. Zu diesem Zweck wurde eine hochmoderne, automatisierte Containerlagerhalle auf dem Firmengrundstück erbaut. Gemeinsam mit dem damaligen Oberbürgermeister von Bonn, Herrn Ashok-Alexander Sridharan, der Spitze der Wirtschaftsförderung Bonn, dem ausführenden Architekturbüro und den maßgeblich beteiligten Firmen wurde die Containerhalle am 05.12.2019 traditionell durch das Zerschneiden einer Schleife eröffnet. Zum Betrieb dieser Halle wurde eigens eine neue Marke innerhalb der Firmengruppe geschaffen und unter www.bss-bonn.de erfolgreich am Markt platziert, um sowohl gewerbliche und private Kunden im traditionellen Lagergeschäft als auch das Segment des aktuell populären Self Storage zu bedienen.

Im Einsatz für den Nachwuchs

Besonders hervorzuheben ist der große Einsatz von Mathias Düren für die betriebliche Ausbildung. Seit seinem Eintreten in die Firma gab es kein Geschäftsjahr, in welchem nicht mindestens ein Auszubildender (m/w/d) in seiner Firma ausgebildet wurde. Mit seinem großen Interesse für die Ausbildung junger Menschen engagierte er sich über Jahrzehnte als Prüfer bei der IHK Bonn. Darüber hinaus brachte er fast 40 Jahre seinen Sachverstand als Delegierter des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen und seiner Vorgängerorganisationen ein. Mit seinem großen Praxiswissen war er nicht nur auf der Verbandsebene ein gefragter und anerkannter Ratgeber.

Nach 65 Jahren im Dienst der Firmengruppe kann der nun 86-jährige Mathias Düren voller Stolz auf eine erfolgreiche Lebensbilanz blicken. Nach wie vor ist er täglich im Betrieb, um die hoheitlichen Aufgaben eines Seniorchefs zu erledigen. Die positive Entwicklung der Unternehmung gibt ihm die Gewissheit, dass sich der Einsatz und die Beharrlichkeit während seines Arbeits- und Lebensweges gelohnt haben. Zu seinem 65. Dienst-Jubiläum gratulieren ihm von ganzem Herzen die Familie sowie die Mitarbeiter der Firmen Mathias Düren Transport GmbH & Co. KG nebst Mathias Düren Spedition GmbH und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute.